Neue Brust aus Bauch (DIEP-flap)

 

Warum favorisieren wir den Brustwiederaufbau mit Eigengewebe?

Zu uns kamen immer wieder Patientinnen, die nach einem Implantatbrustaufbau unglücklich waren. Selten erfüllten die eingesetzten Silikonkissen, den zu fordernden ästhetischen Anspruch an eine Brustrekonstruktion. Deutliche Form- und Größenasymmetrien, Kapselfibrosen, Implantatverlagerungen und Missempfindungen wurden häufig als Beschwerden vorgetragen. Körpereigenes Gewebe ist aus medizinischen Erwägungen vorzuziehen, da langfristig keine Folgeoperationen zu erwarten sind. Aus ästhetischer Sicht betrachtet, erlaubt der mikrovaskuläre Brustaufbau mit Bauchgewebe sehr viele Möglichkeiten der operativen Brustformung im Vergleich zu Implantaten nach einer Brustdrüsenentfernung. Die mit dem Verfahren automatisch einhergehende Bauchstraffung wird ebenfalls als vorteilhaft eingeschätzt.

Welche Vorteile bietet diese Operationsmethode im Vergleich zum Aufbau mittels Implantaten?

Bei der Implantation von Fremdmaterialien kommt es im Körper immer zu einer Reaktion des Gewebes, die individuell nicht vorhersehbar ist. So gut wie immer bilden sich um die eingesetzten Implantate bindegewebige Kapseln unterschiedlicher Dicke mit Schrumpfungstendenz. Die Folge ist eine Fibrose mit Verschlechterung des ästhetischen Ergebnisses bis hin zu Schmerzen. Frei verpflanztes Eigengewebe wird vom Körper immer als sein eigenes erkannt und heilt ohne diese Gewebsreaktionen ein. Ist die operative Brustformung erst einmal abgeschlossen, empfinden die Patientinnen die neue Brust als vollkommen natürlich. Auch andere Aktivitäten, wie Sport, Schwimmen usw. können später wieder ohne Einschränkungen durchgeführt werden.

 

 

  

 


Hinweis:

Sollten Sie sich für eine Brustrekonstruktion interessieren, so informiere ich Sie gern in meiner Praxis im Rahmen einer Untersuchung und Beratung!

 zurück